Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Postgarten

3 Byte hinzugefügt, 05:12, 1. Jul. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
|}
Die Geschichte vom Gasthof zur Post reicht bis 1456 zurück. Damals war das Gebäude Adelssizt des bayerischen Adelsgeschlechtes Hundtsberg. 1567 verwandelte Jört Hundtsberger den Adelssitz in ein Gasthaus. Nach zahlreichen Änderungen der Eigentumsverhältnisse wurde 1889 eine Postexpedition mit Poststalleine eröffnet. Der damalige Gastwirt wurde somit auch königlich bayerischer Posthalter. 1902 wurde eine Telegraphenstation mit Morsebetrieb eingebaut. Die Fertigstellung der Eisenbahnstrecke zwischen Herrsching und München in 1903 bedeutete das Ende der Poststation. Die letzte Postkutsche fuhr im November des gleichen Jahres. Nach weiteren Besitzerwechseln wurde der Poststall abgerissen. Von 1997 bis 2000 wurde das unter Denkmal stehende Gebäude renoviert. Heute ist der Gasthof zur Post ein kleines und charmantes Hotel mit 17 Zimmern, Restaurant und Biergarten. Seit Mai 2012 werden die Gäste von den neuen Pächtern Elisabeth Hellmann und Ottmar Otmar Walch bewirtet.
{| class="imageTable"
1.467
Bearbeitungen

Navigationsmenü