Sankt Emmeramsmühle

Aus biergärtenmünchen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

22. Mai 2016: In der Sankt Emmeramsmühle gibt es keinen separaten Biergartenbereich, in welchem mitgebrachte Brotzeiten ausgepackt werden dürfen. Der gesamte Außenbereich ist ein Wirtsgarten.


Die Sankt Emmeramsmühle ist historische Stätte, Restaurant und ein traditioneller Biergarten, an der Isar im nördlichen Teil des Englischen Gartens gelegen.

Sankt Emmeramsmuehle 001.jpg
Sankt Emmeramsmuehle 002.jpg Sankt Emmeramsmuehle 003.jpg Sankt Emmeramsmuehle 004.jpg

Das Hauptgebäude und heutige Wirtschaft wurde zum ersten Mal im 14. Jahrhundert als "Mühle zum heiligen Emmeram" erwähnt. 1825 erhielt die Emmeramsmühle die Erlaubnis, Bauern und andere wartende Mühlenkunden mit Bier und Speisen zu bewirten. Erst 1855 erhielt die Emmeramsmühle die Bewilligung für Bierausschank und den Verkauf von Speisen an alle Gäste. 1866 wurde das Anwesen umgebaut. Nach dem ersten Weltkrieg wurde der Mühlenbetrieb komplett eingestellt und das gesamte Anwesen als Wirtschaft genutzt. Seit 1929 ist die Mühle im Besitz der Spaten Brauerei. Der heutige Biergarten hat ungefähr 1200 Sitzplätze, wobei den Großteil des Biergartens der bediente Bereich ausmacht. Ein kleinerer Bereich hinter dem Restaurantgebäude steht den Gästen zur Verfügung, welche nach bayerischer Biergartentradition ihr eigenes Essen mitbringen möchten. Im Gegensatz zu anderen Biergärten gibt es in der Sankt Emmeramsmühle keinen Brotzeitstand, so daß das Bier in beiden Bereichen von der Bedienung an den Tisch gebracht wird.

Das Spaten Hell kostet € 7,20 p/Maß (April 2013). Weitere Biere vom Zapfhahn sind Spaten Dunkel sowie Franziskaner Weißbier und Franziskaner Dunkel Weißbier.


Der Biergarten ist montags bis samstags von 11 Uhr bis 1 Uhr morgens geöffnet. Sonntags schon ab 10 Uhr.


Sankt Emmeramsmühle
SEM Gastronomie GmbH
St. Emmeram 41
81925 München

Tel: 089 953971
Webseite: www.emmeramsmuehle.de

Alle Sankt Emmeramsmühle Fotos ansehen

Zusätzliche Informationen

Advertisements: